PeKa Kunst im öffentlichen Raum
ich
what? noch keen kunst in't huus?
KUNST im ö.RAUM
PROjeKte
what? noch keen kunst in't huus?
cloisonnage
stele 1
mooreicheskulptur  
mooreichebild
LinKs
BAUTAstele von PeKa im Bürgerpark Vogelsang-Grünholz bei Damp
Bauta-Stele von PeKa

Bauta ist ein Begriff aus der nordischen Mystik.
Viele tausend Jahre vor unserer Zeitrechnung wurden Bauta's an heiligen Plätzen aufgestellt zum Zweck der Huldigung oder Danksagung an die Natur und unsere Erde.
Hier traf man sich zu Versammlungen und Festen und dankte der Mutter Erde für ihre Gaben, mit denen sie den Menschen und Tieren ermöglichte, hier auf Erden zu leben.
Noch heute finden wir diesen Brauch in unseren Erntedankfesten wieder.

Im Bürgerpark der Gemeinde Vogelsang-Grünholz findet der Besucher seit dem 11.August 2003 eine sechseckige, farbige Bauta-Holzstele, bildhauerisch bearbeitet von dem in Eckernförde lebenden freischaffenden bildenden Künstler PeKa.

Ursprünglich angefertigt und aufgestellt war sie auf dem FlaRak-Gelände in Klein Waabs, anlässlich eines Kulturfestes im Jahre 2001, an dem damals 30 Künstler/innen und 6 Musikgruppen teilnahmen.

Damals wurden drei Bauta-Stelen aufgestellt um die FlaRak in einen Kunst- und Erlebnisraum umzuwandeln. Nun hat der Künstler angeregt, sie zu "ver-Rücken", sie an anderen Standorten aufzustellen mit dem Ziel, die Vision eines Kunst- und Erlebnisraumes in Schwansen voranzutreiben, um ihn nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Er wäre eine Bereicherung für die hier lebenden Anwohner und für den Tourismus.

GästeBooK

BAUTAstele von PeKa 6-eckige Holzskulptur im Bürgerpark bei Damp
PeKa Eckernförde - Kunst im öffentlichen Raum KUNST im öffentlichen RAUM: Vogelsang-Grünholz bei DAMP.BAUTAstele von PeKa
© 05/14 PeKa + WEB