.
 

 Lübecker Shantychor "Möwenschiet" e.V.

Hier geht es zur nächsten Möwenschiet-Seite

 

 

   
  Seit der Gründung des Lübecker Shanty-Chores "Möwenschiet" im Jahre 1980 stand der Chor bis 1996 unter der Leitung von Thomas Pohle. In dieser Zeit entwickelte der Chor einen hohen Qualitätsstandard, so daß auch Rundfunk und Fernsehen auf den Möwenschiet-Chor aufmerksam wurden. Unter Thomas Pohles Leitung wurden eine LP, eine Single sowie zwei CDs produziert.

Im Jahre 1996 kam es zu einem Wechsel in der der musikalischen Leitung des Chores. Der diplomierte Geigenlehrer Martin Stöhr führt seit dieser Zeit die Regie über uns ca. 40 Laiensänger. Obwohl der Bereich der Shanty-Musik bis dahin nicht seine Welt war, hat der begeisterungsfähige Chorleiter uns zu neuen Höchtsleistungen geführt. Es ist wohl als Glücksfall für den Chor zu werten, daß dieser junge Chorleiter noch offen für musikalische Experimente ist und uns mit neuen Klangerlebnissen überraschen kann. Wer unseren Chorleiter Martin Stöhr bei einem Auftritt beobachtet, dem bleibt nicht verborgen, dass hier ein Vollblutmusiker am Werke ist. Viele Shanty-Chöre beneiden uns um diesen Leiter. Wir hoffen, dass wir noch lange mit ihm erfolgreich zusammenarbeiten können.

Hans-Georg Albrecht

Musikalischer Leiter - zu Martins privaten Seiten